Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil zwischen dir (nachfolgend Gast genannt) und der easyAlps Beherbergungs GmbH, 3818 Grindelwald (nachfolgend easyAlps genannt)
2. Vertragsschluss
Buchungen können per Website, externen Buchungsplattformen, per E-Mail oder mündlich getätigt werden. Mit der Buchungsbestätigung seitens easyAlps gilt ein Beherbergungsvertrag als gültig. Bestandteile dieses Vertrags sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die von easyAlps per-E-Mail oder per Buchungsplattform gesendete Buchungsbestätigung. Dabei treten für beide Parteien die Rechte und Pflichten dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. Die Angaben der Buchungsbestätigung sind verbindlich.
3. Preise / Mindestmietdauer
Es gelten die auf den Webseiten von easyAlps oder auf dem jeweiligen benutzten Buchungskanal (z.B. Booking.com, AirBnB, e-domizil etc.) publizierten Preise. Mit der Buchung wird dieser Preis vom Gast akzeptiert. Preisanpassungen bei offensichtlich und irrtümlicherweise falsch publizierten Preisen bleiben vorbehalten. Eine solche Preisanpassung muss dem Gast innerhalb von 48 Stunden nach Buchungseingang mittgeteilt werden. Nach dieser Mitteilung kann der Gast innerhalb von 24 Stunden ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten. Weitere Ansprüche des Gastes bleiben ausgeschlossen. Preisanpassungen bei neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben (MwSt., Kurtaxen usw.) bleiben vorbehalten. Selbes gilt für die Publikation der Mindestmietdauer eines Objektes.
4. Zahlungen
Sofern der Gesamtbetrag nicht direkt bei der Buchung bezahlt wird, ist der Gesamtbetrag bis spätestens 14 Tage bei Ferienwohnungen/-häusern und spätestens 7 Tage bei Zimmern vor Mietbeginn zu bezahlen. Bei kurzfristigen Buchungen (Buchungen, die nach obengenannten Fristen eintreffen) ist der Gesamtbetrag innert 3 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu bezahlen. Bei noch kurzfristigeren Buchungen von weniger als 3 Tagen vor Mietbeginn ist der Gesamtbetrag in jedem Fall vor der Ankunft zu bezahlen. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht bezahlt werden, hat easyAlps das Recht, die Übergabe des Mietobjekts zu verweigern.
5. Stornierungsbedingungen
Stornierungen müssen easyAlps schriftlich zugestellt werden. Bei Buchungen über externe Plattformen gelten die Stornierungsbedingungen gemäss Angaben auf der jeweiligen Plattform. Bei allen anderen Buchungen gelten folgende Bedingungen:
Ferienwohnungen und -häuser
- Bestätigte Buchungen können bis 14 Tage vor Ankunft kostenlos storniert werden.
- Im Zeitraum von 14 Tagen vor Mietbeginn bis Mietbeginn werden 100% der Übernachtungskosten berechnet. Reinigungsgebühren sowie Kurtaxen werden nicht berechnet.
Zimmer
- Bestätigte Buchungen können bis 7 Tage vor Ankunft kostenlos storniert werden.
- Im Zeitraum von 7 Tagen vor Mietbeginn bis 3 Tage vor Mietbeginn werden 50% der Gesamtkosten berechnet.
- Im Zeitraum von 3 Tagen vor Mietbeginn bis Mietbeginn werden 100% der Gesamtkosten berechnet. Allfällig bereits zu viel bezahlte Gebühren werden auf demselben Weg zurückerstattet, wie sie bezahlt wurden. (Es können externe Zahlgebühren anfallen) Für Umbuchungen gelten dieselben Regeln.
6. Ankunft und Abreise
Die Ankunft des Gastes läuft komplett selbstständig ab. So teilt easyAlps dem Gast die genaue Adresse des Objekts mit. Der Gast erhält die Möglichkeit, die Unterkunft selbstständig per Zahlencode zu- und aufzuschliessen. Sofern nicht anders, schriftlich vermerkt, ist eine Ankunft am Anreisetag ab 16.00 Uhr möglich und eine Abreise am Abreisetag bis spätestens um 10.00 Uhr zwingend. Wird die Unterkunft später als vereinbart verlassen, so wird eine Gebühr von CHF 100.- pro angebrochene Stunde fällig. Bei Anreise später als 22.00 Uhr und Abreise vor 7.00 Uhr ist die Ruhezeit gemäss Punkt 7 zu beachten. Wird dem Gast ein Parkplatz angeboten (un-/entgeltlich), so übernimmt easyAlps nur die Haftung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen.
7. Pflichten und Haftung des Gastes
Das Mietobjekt darf nur mit der in der Reservationsbestätigung genannten Anzahl Personen (Kinder und Kleinkinder inbegriffen) belegt werden. Bei Überbelegung hat easyAlps das Recht, die Übergabe des Objekts zu verweigern oder bis zu CHF 30.- pro Person und Nacht zu verrechnen. Das Mietobjekt ist zwingend mit Sorgfalt zu benützen. Auf Nachbarn muss dabei Rücksicht genommen werden. Von 22.00 – 7.00 Uhr gilt eine allgemeine Ruhezeit, d.h. übermässiger Lärm sowie das Abspielen von Musik ist untersagt. Der Gast ist für alles, was zum Mietobjekt gehört, verantwortlich. Der Gast ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die während der Mietzeit entstehen, unverzüglich zu melden. Bei der Abreise muss das Objekt vom Gast mit allem Zubehör im gleichen Zustand übergeben werden, wie es bei der Ankunft vorgefunden wurde. Die Reinigung des Geschirrs und Bestecks ist Sache des Gastes und nicht in der Endreinigung inbegriffen. Er haftet für die von ihm und seiner Begleitung angerichteten Schäden, wobei der Beweis des Nichtverschuldens dem Gast obliegt. Gleiches gilt, wenn die Unterkunft nicht an die Nachmieter übergeben werden kann.
8. Reinigung
Das Mietobjekt wird am Ende des Aufenthalts durch easyAlps gereinigt. Übermässige und ungewöhnliche Verschmutzung, die durch den Gast verursacht wurden, können dem Gast in Rechnung gestellt werden. Eine Zwischenreinigung während des Aufenthalts ist nicht inbegriffen. Auf Wunsch des Gastes kann eine Zwischenreinigung gegen eine entsprechende Gebühr durchgeführt werden. Eine Voranmeldung am Vortag ist zwingend nötig.
9. Unzumutbarkeit der Vertragserfüllung durch easyAlps
easyAlps hat das Recht dazu, den Vertag bei nicht vorhersehbaren oder abwendbaren Umständen vor oder nach Anreise aufzulösen. Dazu zählen Umstände, die den Gast oder die Unterkunft gefährden oder wenn die Leistungserbringung so stark beeinträchtigt ist, dass ein Vollzug des Vertrags nicht mehr zumutbar ist. easyAlps ist in keinem dieser Fälle schadenersatzpflichtig. Bei höherer Gewalt wie politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen usw. kann eine Absage durch easyAlps aus Sicherheitsgründen ebenfalls erfolgen. In solchen Fällen erhält der Gast die allfällig bereits zu viel bezahlten Gebühren in Form eines Gutscheines zurück.
10. Beanstandungen
Es ist easyAlps unverzüglich zu melden, sollte die Unterkunft nicht im vertragsgemässen Zustand sein. Selbes gilt für erlittene Schäden. Wird die Beanstandung nicht unverzüglich bei Ankunft mitgeteilt, geht easyAlps davon aus, dass das Objekt keine Mängel aufweist. Forderungen seitens Gastes sind easyAlps innerhalb von 2 Wochen nach Abreise schriftlich mit entsprechendem Beweismaterial mitzuteilen. Wird dies nicht eingehalten, verliert der Gast alle Rechte auf Schadenersatz.
11. Datenschutz
easyAlps darf, die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen, welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Gast erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Gast diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Gast es nicht ausdrücklich untersagt, darf easyAlps die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner weitergegeben werden. Bei allen Zutrittsschlössern wird ein Zutrittslog geführt, welcher aufzeichnet, durch welchen User das Schloss zu welchem Zeitpunkt geöffnet wurde. Bilder von Überwachsungskameras, werden gemäss gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt.
12. Bereitgestelltes W-Lan
Die Nutzung des verfügbaren W-Lan Netzwerkes im Objekt ist kostenlos. Bei Nutzung des Netzwerkes nimmt der Gast automatisch die separate Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag für möblierte Unterkünfte zum privaten Gebrauch über die Nutzung des W-Lans an. www.elements-lodge.ch/nuetzliches/wlan
13. Haftung
Die Haftung für jegliche indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte Schäden wird auf den Mietpreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden. Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
15. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Bei übersetzten Versionen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt im Streitfall immer die deutsche Version. Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht in Interlaken zuständig. Dem easyAlps steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben.